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Pädagogen unterstützen

Fortbildungen für Lehrkräfte

Ob Bionik, Erneuerbare Energien, Nanotechnologie oder Leichtbau, ob für weiterführende Schulen oder Grundschulen – in unseren Lehrerfortbildungen bekommen Pädagogen Anregungen, wie sie ihren Schülern Schlüsseltechnologien, Zukunftsthemen näher bringen, für MINT-Themen begeistern und diese in den Lehrplan integrieren können.

Fortbildungen Grundschule

Fortbildungen Mittelschule

Fortbildungstermin "Leichtbau u. Bionik" (Augsburg) verschoben

Die Fortbildung "Von da Vinci bis in die Zukunft - Leichtbau und Bionik" für Lehrkräfte an Mittelschulen am:

  • Di, 11.07.2017, bei Hosokawa, Augsburg

wird auf Herbst 2017 verschoben.
Weitere Informationen sowie das Programm folgen zeitnah - schauen Sie wieder vorbei!

weitere Fortbildungstermine werden vorbereitet - schauen Sie wieder mal rein!

7. November 2017: Energieversorgung Heute und Morgen (Iphofen)

WIE GEHEN WIR MIT ENERGIE UM?
ENERGIEVERSORGUNG HEUTE UND MORGEN

Für unsere Energieversorgung benutzen wir größtenteils fossile Ressourcen. Diese sind jedoch endlich und die Emissionen, die sie freisetzen, treiben den Klimawandel an. In Zukunft will man deshalb ohne sie auskommen. Doch wie soll das gehen?

Die Umstellung hin zu einer nachhaltigen Energieversorgung ist eines der dringendsten Aufgaben unserer Zeit. Welche Hürden und Lösungsansätze gibt es auf diesem Weg? Wie lassen sich dabei Umweltverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit und soziale Gerechtigkeit unter einen Hut bringen?
Und – vor allem – wie können Schülerinnen und Schüler zu einer fundierten Auseinandersetzung mit diesem alltagsrelevanten und komplexen Thema motiviert werden? Denkanstöße, Experimente und Projekte für den Einsatz im Unterricht werden vorgestellt.

Lehrkräfte erhalten eine Einführung zu naturwissenschaftlich-tech
nischen als auch ökonomischen Hintergründen zum Thema Energieversorgung.
Der didaktische Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf schüleraktiver, gendersensitiver und fächerübergreifender MINT-Förderung in Theorie und Praxis am Beispiel des Themas Energieversorgung.

Zielgruppe: Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte an Mittelschulen in Bayern.

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Termin: Dienstag, 7. November 2017, 14:30 - 19:00 Uhr

Ort: Knauf Gips KG, Am Bahnhof 7, 97346 Iphofen

Anmeldung: über FIBS, FIBS-Nummer: ist noch nicht bekannt

Anmeldeschluss: folgt

Kosten: Die Kosten für die Teilnahme trägt die IJF.
Reisekosten müssen selbst übernommen werden.

Wir bedanken uns bei unserem Kooperationspartner: Knauf Gips KG, Am Bahnhof 7, 97346 Iphofen.

Fortbildungen Realschule, Gymnasium, FOS/BOS

9. Oktober 2017: Organische Leuchtdioden und Grätzelzellen (Erlangen)

Organische Leuchtdioden und Grätzelzellen: Lehrplanrelevante Beispiele moderner Technologien

Wie funktioniert eine OLED (Organische Leuchtdiode)? Wo steckt in einer Solarzelle Nanotechnologie? Warum können Blu-ray Discs knapp 35-mal so viele Daten speichern wie CDs?

Die Interaktion zwischen Licht und Materie ist eines der faszinierendsten Phänomene, die auf Molekular- und Nanoebene stattfinden und ist als Basis für zahlreiche Technologien zu sehen.

Die Lehrkräfte erhalten eine Einführung in die Funktionsweise von OLEDs und Solarzellen und probieren aus, wie man durch einfache Experimente einen Einblick in komplizierte Technologien und die Nanowelt erhalten kann. Einsatzmöglichkeiten im schülerzentrierten und problemorientierten Unterricht werden vorgestellt.

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Zielgruppe: Die Fortbildung richtet sich an bayerische Lehrkräfte der naturwissenschaftlichen Fächer von Realschulen, Gymnasien und FOS-BOS.

Termin: Montag, 9. Oktober 2017, 9:00 - 17:00 Uhr

Ort: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Didaktik der Physik B2, Staudtstr. 7, 91058 Erlangen

Anmeldung: über FIBS, FIBS-Nummer: E841-0/17/4

Anmeldeschluss: Montag, 2. Oktober 2017

Kosten: Die Kosten für die Teilnahme trägt die IJF. Reisekosten müssen selbst übernommen werden.

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern: Cluster Nanotechnologie und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

17. Oktober 2017: Thema Energieversorgung am außerschulischen Lernort Heizkraftwerk (Würzburg)

DAS THEMA ENERGIEVERSORGUNG AM AUSSERSCHULISCHEN LERNORT HEIZKRAFTWERK UND IM UNTERRICHT DER SEKUNDARSTUFE

Ohne Energie ist unser Leben nicht denkbar. Unser Lebensstandard ist abhängig von der Energie, die uns zu Verfügung steht und der steigende Energiebedarf stellt uns nicht nur vor logistische, sondern auch vor ökologische Herausforderungen.

Lehrkräfte erhalten von Experten eine Einführung zu naturwissenschaftlich-technischen als auch ökonomischen Hintergründen zum Thema kommunale Energieversorgung in einem dynamischen Marktumfeld. Ergänzend dazu besuchen sie als außerschulischen Lernort das Heizkraftwerk in Würzburg.


Der didaktische Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf schüleraktiver, gendersensitiver und fächerübergreifender MINTFörderung in Theorie und Praxis am Beispiel des Themas Energieversorgung.
Die Fortbildung richtet sich an bayerische Lehrkräfte der naturwissenschaftlichen Fächer von Realschulen, Gymnasien und FOS/BOS.


Wir empfehlen außerdem die Veranstaltung als Vorbereitung auf den Schulbesuch „Day after tomorrow – Energieversorgung und Energiekonsum“ zu besuchen.

Datum: Dienstag, 17. Oktober 2017, 09:00 bis 16:00 Uhr

Ort:
Vormittag:
Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH, Haugerring 5 (ggü. Hbf), Sitzungssaal/4. Stock, 97070 Würzburg

Nachmittag: Heizkraftwerk Würzburg GmbH (HKW) an der Friedensbrücke

Anmeldung: über FIBS, FIBS-Nummer: E841-0/17/8

Anmeldeschluss: Freitag, 6. Oktober 2017

Kosten: Die Seminargebühren werden vom der IJF übernommen.

Die Lehrerfortbildung ist eine Kooperation mit der WVV - Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH.

Programm

18. Oktober 2017: Organische Leuchtdioden und Grätzelzellen (Deggendorf)

Organische Leuchtdioden und Grätzelzellen: Lehrplanrelevante Beispiele moderner Technologien

Wie funktioniert eine OLED (Organische Leuchtdiode)? Wo steckt in einer Solarzelle Nanotechnologie? Warum können Blu-ray Discs knapp 35-mal so viele Daten speichern wie CDs?

Die Interaktion zwischen Licht und Materie ist eines der faszinierendsten Phänomene, die auf Molekular- und Nanoebene stattfinden und ist als Basis für zahlreiche Technologien zu sehen.

Die Lehrkräfte erhalten eine Einführung in die Funktionsweise von OLEDs und Solarzellen und probieren aus, wie man durch einfache Experimente einen Einblick in komplizierte Technologien und die Nanowelt erhalten kann. Einsatzmöglichkeiten im schülerzentrierten und problemorientierten Unterricht werden vorgestellt.

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Zielgruppe: Die Fortbildung richtet sich an bayerische Lehrkräfte der naturwissenschaftlichen Fächer von Realschulen, Gymnasien und FOS-BOS.

Termin: Mittwoch, 18. Oktober 2017, 9:00 - 17:00 Uhr

Ort: Technische Hochschule Deggendorf, Glashaus (im ITC2 Gebäude), Edlmairstr. 6 und 8, 94469 Deggendorf

Anmeldung: über FIBS, FIBS-Nummer: E841-0/17/1

Anmeldeschluss: Mittwoch, 11. Oktober 2017

Kosten: Die Kosten für die Teilnahme trägt die IJF. Reisekosten müssen selbst übernommen werden.

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern: Cluster Nanotechnologie und der Technischen Hochschule Deggendorf.

Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte in Kitas

Kinder sind von Natur aus neugierig. Beste Voraussetzungen also, sie frühzeitig für die Naturwissenschaften zu begeistern – und dabei das Experimentieren in den Mittelpunkt zu stellen. Genau darum geht es auch bei unseren Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte in Kitas. Wir geben Ihnen Anregungen, wie Sie mit den Kindern naturwissenschaftliche Phänomene im Alltag entdecken und gemeinsam mit allen Sinnen lernen können.

Fortbildungen pädagogische Fachkräfte Elementarbereich

Nach Absprache: Experimente mit Kindern in der Kita - Teamfortbildung inhouse

Die IJF möchte mit ihren Angeboten den lebenslangen Lernprozess ab dem Kita-Alter begleiten. Dazu bieten wir für die pädagogischen Fachkräfte eine Teamfortbildung an, die sich mit folgenden Inhalten beschäftigt:

  • Die eigenen Widerstände und Ängste im Umgang mit naturwissenschaftlichen Fragen der Kinder anschauen
  • Kennenlernen bzw. bedenken, wie Kinder naturwissenschaftliche Inhalte lernen können
  • Die vorhandenen Materialien der Einrichtung sichten und den Themenfeldern des BEP zuordnen
  • Als Team motiviert werden, gemeinsam mit den Kindern auf Entdeckungstour zu gehen

Die Fortbildung für das Team umfasst 2 Einheiten zu je 3 Zeitstunden und kann sowohl in unseren Räumen als auch bei Ihnen vor Ort durchgeführt werden. Für die entstehenden Kosten erbitten wir eine Spende.

Parallel dazu können Sie auf Wunsch Besuch von uns bekommen. Dabei arbeiten wir in Ihrer Einrichtung mit Vorschulkindern an Themen aus den Bereichen Chemie (Wie entsteht Schaum?), Physik (Wann brennt das Lämpchen?) und Biologie (Woher weiß die Zwiebel, welche Farbe die Blüte haben soll?). Pro Gruppe können ca. 10 Kinder teilnehmen, ein Besuch dauert 60 min. Bei Bedarf können wir das Programm auch zweimal hintereinander durchführen!

Kontakt:

Brigitte Ertl
b.ertl@initiative-junge-forscher.de